Im Förderjahr 2012 konnten neun Projekte - darunter auch ein Aktionsfonds mit mehreren Miniprojekten - umgesetzt werden. Fortgeführt wurde auch die Externe Koordinierungsstelle.

Aktionsfonds 2012
Bürger für Toleranz und Demokratie

Kids & Co g.e.V.
Bürgerbeteiligung und Partizipation wurden auch 2012 durch den LAP unterstützt. 13 Mini-Projekte konnten umgesetzt werden.
>> mehr

Dive'R'city II

Dive'R'city - Jugendkulturen in Hellersdorf
Zum zweiten Mal nun schon wurde Hellersdorf durch Dive'R'City mit Open Airs bereichert. >> mehr

Ausbau der Stadtteilschule

JAO gGmbh
Die Zusammenarbeit im Projekt „Stadtteilschule“ wurde 2012 im Sinne einer Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern, Lehrern, Erziehern und sozialpädagogischen Fachkräften erweitert. >> mehr

AG Streiti

Förderverein Konrad-Wachsmann-Schule
Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 ermöglichte die Konrad-Wachsmann-Schule ihren neu hinzukommenden Schüler*innen in den 7. Klassen einen moderierten Einstieg in ihre „neue Schule“.
>> mehr

"Wir wollen mitbestimmen"

Förderverein Konrad-Wachsmann-Schule
Die Gesamtschüler/innenvertretung der Konrad-Wachsmann-Schule macht sich fit für weitere Herausforderungen und bringt neue Projekte auf den Weg. >> mehr

Den Anderen anerkennen - Vielfalt erleben

Babel e.V.
Trainings zur Interkulturellen Sensibilisierung, Interkulturelle Simulationen und Interkulturelle Mediation bringen in diesem Projekt die Anerkennung von Vielfalt voran. >> mehr

Fortbildung zur vorurteilsbewussten Arbeit mit Erzieher/innen

Urban-consult gGmbH
Durch gezielte Fortbildungsangebote unterstützt das Projekt die Arbeit der Erzieherinnen und gibt ihnen die Möglichkeit Probleme und Fragen anzusprechen. >> mehr

LAP Workshop
Gewaltfreie Kommunikation

Koordinierungsstelle / Stiftung SPI
Der diesjährige Workshop für alle Akteure im LAP-Gebiet widmet sich der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) mit dem Schwerpunkt Diversity. >> mehr

Demokratisch und Interkulturell in Hellersdorf - eine Bedarfsanalyse

pad e.V.
Die vorliegende Bedarfsanalyse wurde als aktivierende Befragung konzipiert und gibt Auskunft über aktuelle Entwicklungen der Interkulturellen Öffnung der Träger im LAP-Gebiet. >> mehr