Den Anderen anerkennen -
Vielfalt leben
Training zur Interkulturellen Sensibilisierung
Interkulturelle Simulationen
Interkulturelle Mediation
Inhalte
- Kultur und kulturelle Sensibilität
- Mensch und Kultur in Bezug auf die Dimension des Fremden
- Kulturdistanz und Kulturdimensionen
- Interkulturelle Kommunikation
- Diskriminierung als Begriff
- Stereotype und Vorurteile
Ziele
Interkulturelle Sensibilisierung der Zielgruppe durch die Nichtanerkennungserlebnisse, die bei Analyse der subjektiven Erfahrungen und simultanen Situationen in den unterschiedlichen Diskriminierungsformen beobachtet und erlebt werden.
Die Herausbildung von Handlungskompetenzen gegen jede Form der Diskriminierung, Entwicklung von Handlungsstrategien zur Prävention von Folgen der Diskriminierung und Ausgrenzung
Die Herausbildung von Handlungskompetenzen zur Gewaltprävention durch die Erfahrungsanalyse der Folgen von Nichtanerkennung einer Gruppe von Menschen wegen ihrer Unterschiede und zur Überwindung der Spanungsverhältnisse zwischen der eigenen Identität, Zugehörigkeit und der Anerkennung der Anderen
Unsere Teilnehmer
• Lehrer_innen , Sozialpädagog_innen, Jugendliche und Schüler_innen ab 8 Jahre
Methoden
• Theoretische Begriffe
• Kulturübergreifende Simulationen
• Methode der kritischen Ereignisse
Pädagogische Konzepte
• Pädagogik der Anerkennung
• Pädagogik der Vielfalt
• Anti-Bias-Arbeit
Interkulturelle Simulationen
Interkulturelle Mediation
Inhalte
- Kultur und kulturelle Sensibilität
- Mensch und Kultur in Bezug auf die Dimension des Fremden
- Kulturdistanz und Kulturdimensionen
- Interkulturelle Kommunikation
- Diskriminierung als Begriff
- Stereotype und Vorurteile
Ziele
Interkulturelle Sensibilisierung der Zielgruppe durch die Nichtanerkennungserlebnisse, die bei Analyse der subjektiven Erfahrungen und simultanen Situationen in den unterschiedlichen Diskriminierungsformen beobachtet und erlebt werden.
Die Herausbildung von Handlungskompetenzen gegen jede Form der Diskriminierung, Entwicklung von Handlungsstrategien zur Prävention von Folgen der Diskriminierung und Ausgrenzung
Die Herausbildung von Handlungskompetenzen zur Gewaltprävention durch die Erfahrungsanalyse der Folgen von Nichtanerkennung einer Gruppe von Menschen wegen ihrer Unterschiede und zur Überwindung der Spanungsverhältnisse zwischen der eigenen Identität, Zugehörigkeit und der Anerkennung der Anderen
Unsere Teilnehmer
• Lehrer_innen , Sozialpädagog_innen, Jugendliche und Schüler_innen ab 8 Jahre
Methoden
• Theoretische Begriffe
• Kulturübergreifende Simulationen
• Methode der kritischen Ereignisse
Pädagogische Konzepte
• Pädagogik der Anerkennung
• Pädagogik der Vielfalt
• Anti-Bias-Arbeit