Konfliktlotsen an der Konrad-Wachsmann-Schule
Projektzeitraum:
März-Mai 2011
Projektziele:
Das langfristige Ziel des Projektes ist die Etablierung eines Konfliktlotsenprojektes an und in der Schule, welches die Schüler_innen dabei unterstützt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, indem sie die im Schulalltag entstandenen Konflike selbstständig zu schlichten versuchen und somit auch eine Vorbildfunktion (Peer-Helper) für ihre Klassenkamarad_innen übernehmen.
Hierzu sollen die Schüler_innen lernen Konflikte zu erkennen, geeignete Interventionsmethoden anzuwenden, sich ggf. Unterstützung zu holen und die Konflikte mittels einer Mediation eigenverantwortlich (Mitbestimmung) zu klären. Außerdem sollen sie Verantwortung für das Wohlergehen jüngerer Schüler_innen übernehmen (z.B. im Rahmen von Patenschaften).
Inhaltlich soll es darum gehen, die Wahrnehmung der Schüler_innen zu schärfen, Verantwortungsbewusstsein zu fördern und fordern, mit Konflikten umgehen zu lernen, Handlungsalternativen zu entwickeln, Eigeninitiative zu zeigen.
Langfristig gehen wir davon aus, dass die, in der Schule im Rahmen des Projektes erworbenen und angewandten Kompetenzen zu einer Veränderung der Schulhauskultur und der Atmosphäre im Bezirk beitragen.
Hierzu sollen die Schüler_innen lernen Konflikte zu erkennen, geeignete Interventionsmethoden anzuwenden, sich ggf. Unterstützung zu holen und die Konflikte mittels einer Mediation eigenverantwortlich (Mitbestimmung) zu klären. Außerdem sollen sie Verantwortung für das Wohlergehen jüngerer Schüler_innen übernehmen (z.B. im Rahmen von Patenschaften).
Inhaltlich soll es darum gehen, die Wahrnehmung der Schüler_innen zu schärfen, Verantwortungsbewusstsein zu fördern und fordern, mit Konflikten umgehen zu lernen, Handlungsalternativen zu entwickeln, Eigeninitiative zu zeigen.
Langfristig gehen wir davon aus, dass die, in der Schule im Rahmen des Projektes erworbenen und angewandten Kompetenzen zu einer Veränderung der Schulhauskultur und der Atmosphäre im Bezirk beitragen.